Historie

1962

Der heutige Sport-Fischereiverein Ortlfingen und Umgebung e.V.  wurde am 16.03.1962 in der Gaststätte "Scharfes Eck" der Familie Liepert in Ortlfingen gegründet. Bei der Gründungsversammlung wurde Hans Rager zum 1. Vorsitzenden gewählt. Weitere Gründungsmitglieder waren Rudolf Teschner (2. Vorsitzender), Rudolf Sperk (Schriftführer), Lorenz Hefele (Kassierer), Max Miller (Beisitzer), Willi Kögel (Beisitzer), Josef Grüner, Alfred Lindermeier, Anton Meitinger und Leonhard Kratzer.  Der monatliche Mitgliedsbeitrag wurde auf 1 DM festgelegt.

Als erstes Gewässer konnte das Gemeindekiesgrubengewässer Ortlfingen zum Preis von 70.-DM jährlich angepachtet werden. Als weiteres Gewässer kam der Schmutterkanal hinzu.

 

1963

Eintragung ins Vereinsregister als e.V.

Anpachtung des Fischwassers in Zusam-Rettingen und Kiesweiher Oberthürheim

 

1966

Alfred Laux wird 1. Vorsitzender

Erste Fischerprüfung

 

1970

Pachtvertrag Sportplatzweiher Nordendorf

 

1984

Pachtvertrag für die Schmutter bei Druisheim und der Lech bei Ellgau

 

1996

Karl Rupp wird 1. Vorsitzender

 

2006

Schwäbischer Jugendfischereitag in Nordendorf mit über 500 Jugendlichen

 

2011

Grundsteinlegung für das Vereinsheim am Nordendorfer Sportplatzweiher

 

2015

Christian Wagner wird 1. Vorsitzender

Kauf des Weihergeländes in Westendorf

 

2016

Der Verein wird gemeinnützig

2017

Der Schwäbische Jugendfischereitag findet bei uns statt und feiert sein 50. Jubiläum

2023

Installation einer Voltaikanalage mit Batteriespeicher auf dem Vereinsheim

2024

Sebastian Heider wird 1. Vorsitzender